Bücher

Nur wenn meine Auftraggeber mich weiterempfehlen, bin ich mit meiner Arbeit zufrieden.
Als Ghostwriter, Co-Autorin und Lektorin habe ich bisher an der Entstehung von etwa fünfzig Biographien mitgewirkt
Die meisten der seit 2009 bei CONLEXIS BIOGRAPHIEN in Auftrag gegebenen Bücher werden nicht für die Öffentlichkeit geschrieben und produziert. Detaillierte inhaltliche Angaben sind mir daher nicht möglich.
Möchten Sie Ihre Autobiographie einem größeren Leserkreis zugänglich machen, kann ein Verlag mit der Herstellung und dem Vertrieb der Bücher (evtl. auch als E-Book) beauftragt werden.


Monika Rügen: DU WIRST WIEDER GEHEN

ruegen_umschlag_10 12 08Im Februar 2009 erschienen:
Monika Rügen, in Berlin lebende Heilpraktikerin, erzählt in diesem Buch die ungewöhnliche Genesungsgeschichte ihres Sohnes Hendrik, die gleichzeitig Teil ihrer Lebensgeschichte ist. Nach einem Badeunfall querschnittgelähmt, kann Hendrik heute dank einer konsequenten naturheilkundlichen Behandlung, die seine Mutter gegen den Widerstand der Schulmediziner durchsetzte, wieder laufen.

In ihrem Buch gibt Monika Rügen nützliche Ratschläge und macht Betroffenen und Angehörigen Mut, das Schicksal nicht einfach zu akzeptieren, sondern nach Alternativen zu suchen, wenn die Ärzte mit ihrer Kunst am Ende sind.

ISBN 978-3-00-0263729
Leseprobe


Dr. Ottokar Hahn: LEBENSSPUREN – EIN ZWISCHENBERICHT

Zu Weihnachten 2013 konnte Dr. Ottokar Hahn das Ergebnis seiner intensiven Zusammenarbeit mit CONLEXIS BIOGRAPHIEN vorstellen. In seinem umfassenden Bericht schildert der gebürtige Berliner (Jahrgang 1934) seine Kindheitsjahre, das Überleben in Kriegszeiten und im Nachkriegsberlin. Beeindruckend zeichnet er die Aufbruchsstimmung nach, die ihn als Jura-Student in Berlin und Köln beflügelte, sowie seine Beteiligung am Aufstand in Ungarn 1956.

Dr. Hahns „Karriere im Dienste Europas“ “ – so die Überschrift eines Kapitels – begann in Frankfurt bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und führte über die Montanunion in Luxemburg zur Europäischen Union in Brüssel, wo er ab 1973 lebte und arbeitete, unterbrochen durch ein „Zwischenspiel“ als Minister im saarländischen Kabinett von Oskar Lafontaine – bis er schließlich 1996 von Boris Jelzin als Botschafter der Europäischen Union in Russland akkreditiert wurde. Nicht nur von der Arbeit eines Botschafters erfährt der Leser; er erhält auch vielfältige Einblicke in die russische Geschichte, Wirtschaft und Kultur, in den Moskauer Alltag und die „russische Seele“. Und nicht zuletzt kommt in dieser facettenreichen Autobiographie immer wieder die Politik nach Auflösung der Sowjetunion zur Sprache.

Leseprobe


In den vergangenen Jahren habe ich im Auftrag meines Kooperationspartners cbh Biografien an ca. zwanzig Autobiographien mitgearbeitet, sei es als Ghostwriter, als Lektorin oder Co-Autorin.

Viktor Dostal: … NUR DIE LIEBE ZÄHLT!

RZ dostal_umschlag papier C_10 12 08Im Februar 2009 erschien in Österreich die gemeinsam mit cbh biografien erarbeitete Biographie von Univ.-Professor Viktor Dostal.

In seinem Buch …NUR DIE LIEBE ZÄHLT! berichtet Prof. Dostal vorrangig von seinem Werden und Wirken als Wissenschaftler. Mit Weitblick und dem Mut zu neuen Wegen trug der engagierte Mediziner und Virologe in den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wesentlich zur Entwicklung der erfolgreichen Impfstoffe gegen Poliomyelitis und Pocken bei.

Doch auch die Erinnerungen an seine frühen Jahre, speziell an seine Eltern, die ihm die Liebe zu Mitmenschen und Tätigkeiten nahe brachten, kommen in dieser Autobiographie nicht zu kurz.

Leseprobe


Hildebrand F. Merkl (Hrsg.): DIE LIEBE HÖRT NIEMALS AUF
Leben und Schriften der Katharina Felder

In diesem Werk rekonstruiert der heute im Stift Klosterneuburg lebende Augustiner Chorherr Hildebrand das von schwerer Krankheit bestimmte Leben seiner tiefgläubigen „Freundin im Geiste“ Katharina Felder. Es ist ihm ein Anliegen, die Öffentlichkeit mit der Persönlichkeit und dem Werk dieser begnadeten Briefschreiberin und unermüdlich tätigen Schriftstellerin bekannt zu machen.


Kurt Kaun: EINE ERFÜLLTE ZEIT

Gemeinsam durch meinen Kooperationspartner cbh biografien entstand im Jahr 2012 die Autobiographie von Kommerzialrat Kurt Kaun, der in seinen Erzählungen den Bogen spannt vom Leben seiner Großeltern im oberösterreichischen Sankt Florian über das seiner Eltern bis hin zu seinem eigenen Werdegang.

1938 geboren, wurde er mit 18 Jahren der seinerzeit jüngste Tischlermeister Österreichs. Später übernahmen er und sein Bruder den Betrieb seines Vaters, mit 35 Jahren führte er seine eigene Tischlerei und machte sie zu einem erfolgreichen Unternehmen. Gleichzeitig engagierte sich Kurt Kaun aber auch als Politiker, indem er öffentliche Funktionen übernahm, etwa in der ÖVP und in der Wirtschaftskammer Oberösterreichs, die er von 1990 bis 2000 als Präsident führte. Mit seiner unbequemen Art machte er sich nicht immer beliebt, blieb sich aber selbst stets treu.

Leseprobe


Ingeborg S.: MEINE VORFAHREN UND ICH

Am Anfang der Lebenserinnerungen von Frau S. steht die Geschichte ihrer Vorfahren, vor allem die ihres Vaters, eines Arztes, der im Ersten Weltkrieg in russische Kriegsgefangenschaft geriet. Im Lazarett lernte er seine spätere Frau kennen, eine russische Krankenschwester; 1920 durfte er mit ihr nach Wien heimkehren. Die Schilderungen des turbulenten Familienalltags, der Kriegs- und Nachkriegszeit in Wien und des Werdegangs der nachfolgenden Generationen machen dieses Buch zu einem wertvollen Familienschatz.


Beispiele für Lektorate

Firmenbiographie: 50 JAHRE ASAMER – 1959–2009

Pünktlich zum Firmenjubiläum erschien diese prächtig ausgestattete Firmenbiographie. Es ist die Geschichte des Landwirtssohns Hans Asamer, der mit 23 Jahren seinen ersten LKW kaufte, um mit einem Verwandten ein Transportunternehmen zu gründen. Später gelang ihm, gemeinsam mit weiteren Geschäftspartnern, der erfolgreiche Einstieg in die Baustoffbranche. Nachdem die Firma Verstärkung durch die drei Asamer-Söhne bekommen hatte, konnte sie sich auch auf ausländischen Märkten behaupten, etwa in Saudi-Arabien und Osteuropa. Nicht nur die Chefs kommen in dieser Firmenbiographie zu Wort, sondern auch die Menschen, die das Unternehmen geprägt haben.


Brigitte Halbmayr: ZEITLEBENS KONSEQUENT
Hermann Langbein – Eine politische Biografie

ISBN 978-3-99100-065-5

Im Mai 2012 erschien im Wiener Verlag braumüller die lang erwartete und vielbeachtete Biographie des kommunistischen Widerstandskämpfers, Auschwitz-Häftlings und Historikers Hermann Langbein. Als Lektorin arbeitete ich während der Entstehung des Werks eng mit der Autorin Dr. Brigitte Halbmayr zusammen.


Beispiele für die Mitarbeit
als Co-Autorin

Josef M.: WAS MIR WICHTIG WAR – Meine Lebenserinnerungen

Schon während seines Medizinstudiums an der Universität Brasilava wandte sich Josef M. der Hypnosetherapie zu. Nach der Flucht aus der kommunistischen Tschechoslowakei fasste er mit seiner Frau in Österreich Fuß und baute sich eine Existenz als erfolgreicher Psychiater auf. Ein besonderes Kapitel enthält die Schilderungen von Patientinnen und Patienten, die dank der Hypnosetherapie ein neues Leben beginnen konnten.


Brigitte Bittmann: SPERRSCHLÜSSEL – Meine Erinnerungen an
vierzig Jahre Pflegedienst in Gugging

ISBN 978-3-85251-429-1

Dieses Buch gibt einen Einblick in den Pflegealltag einer psychiatrischen Klinik vor und nach der österreichischen Psychiatriereform – und in Brigitte Bittmanns Leben, das sie den Menschen am Rande der Gesellschaft widmet.